Mittwoch, 6. Mai 2015

Return of the Liberators


Wie wird man ein guter Fotograf? Ganz bestimmt nicht, wenn man einen Rucksack voller Technik rumschleppt und keine Kamera greifbar hat, wenn "ein Motiv" vor einem steht. Ein alter Mann in einer ganz typischen britischen "Gardeuniform" (die mich sofort an den Buckingham Palace denken läßt), vielen Orden, noch mehr Falten und einem Lolli in der Hand!
Er ist der einzige mit Lolli aber nicht der einzige alte Mann mit Uniform und Orden. An Bord ist eine beeindruckende Gruppe alter und gar nicht mal sooo alter Männer mit einer ebenfalls beeindruckenden Menge an Orden.
Ich hab die schon auf dem Parkdeck gesehen. Mein Mini-Auto wurde auf der Fähre - ganz wie erwartet - in eine Ecke gestopft. Und dahinter fuhr ein London-Taxi nach dem anderen rein. Das ganze Deck voll. Alle geschmückt und aus allen wurde ein Rollator oder ein Rollstuhl geholt. Und die dazugehörigen Veteranen.
Die Londoner Taxifahrer haben nämlich eine Wohltätigkeitsorganisation - 80 Londoner Taxifahrer haben 80 Veteranen zur 70Jahr-Gedenkfeier nach Arnhem gefahren. Und nun sind sie auf dem Rückweg.
Der Mann mit Lolli war so nett, sich mir noch mal in den Weg zu stellen. Immer noch - oder wieder- mit Lolli.



Auf Deck gab es eine kurze Andacht, zwei Kränze über Bord (die sehr eindrucksvoll über und hinter uns hergesegelt sind) und einen Gruß an die Kameraden auf See...



Dazu "Rule Britannia" auf Highland Pipes plus noch ein paar Pipe Standards.



Und wenn ich schon kein Fotograf werde -  Journalist werde ich erst recht nicht. Ich hätte schon gerne gefragt, wie es war. Als sie wiederkamen. Nach all den Jahren und mit all den Erinnerungen. Und ob sie zufrieden waren mit dem Leben, daß sie hatten und viele andere nicht. Oder auch: "Kannten Sie die anderen Veteranen vorher?" "Haben Sie sich mit Namen und Regiment vorgestellt?" " Gucken Sie eigentlich, wer von den anderen mehr Orden hat?"
Ich hab statt dessen ein bißchen vor mich hingeschnüffelt. Auch, weil diese Londoner Taxifahrer echt coole Typen waren. Also so richtig Taxifahrere. Derbe und meist bierbäuchige (halb-)junge Kerle, die mit ihren coolen Karren die alten Helden zu ihrer letzten Jubiläumszusammenkunft fahren....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen