Sonntag, 21. Juni 2015

Hast Du auch abgeschlossen?

In Shetland muß man sein Haus nicht abschließen. Auf 'ner Insel ist klauen sinnlos. Man wir eh mit dem Zeug gesehen, alle wissen alles und "heimlich wegbringen" ist auch schwierig. Ich hab das auch auf irgend'nem Blog gelesen, bevor ich kam.
Bei meinem kleinen Ferienhäuschen, das ich für 'ne Woche habe, war ich trotzdem unsicher. Ist ja nicht mein Haus - kann ich ja nicht einfach offen lassen ..... Also dachte ich, ich schließe besser ab.....
Das Häuschen wurde vor 20 Jahren renoviert und seitdem steckt der Schlüssel von innen. Festgerostet!
Den Shetlandern ist scheinbar auch sehr wichtig, daß man nicht abschließt! Das ist symbolisch für die Art Gemeinschaft, die man hier hat und es wird oft erwähnt. Wenn man als Zugezogener einen richtig schlechten Start haben will, dann sollte man gleich am ersten Tag sein Haus abschließen!
Ein offenes Haus ist auch nicht nur ein Symbol des Vertrauens sondern tatsächlich ein offenes Haus. Eine Forscherin aus Schottland sagte so bezeichnend:" Ich schließe jetzt mein Haus nicht mehr ab. Aber ich mach die Badezimmertür zu!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen