Dienstag, 16. Juni 2015

Puffins!!!!

Was ich immer schon mal sehen wollte: Puffins! Und Seehunde und Delfine und Wale. Und Wikingerschafe. Aber vor allem Puffins.
Vor vielen, vielen Jahren in Irland hab ich schon gehofft, mal welche zu sehen. Letztes Jahr habe ich ständig in Shetlands Live-Puffin-Cam reingeschaut und keinen Puffin gesehen.
Ich hätt in Irland auch gerne Seehunde gesehen. War auch nix. Dafür hab ich damals Fungi gesehen. Den zahmen Delfin in der Bucht von Dingle!
Seehunde habe ich am Calf of Man gesehen - und gehört. Lustige Geräusche!
Auf der Fähre von Orkney nach Shetland wurden mir Orcas fast garantiert. Nur ist das bei der Nachtfähre so 'ne Sache. Es wird hier zwar nicht wirklich dunkel (hier heißt das "summer dim") aber nachts, übermüdet, im "summer dim" und bei wirklich schueßlichem Wetter auf's Meer starren in der Hoffnung, daß die Orcas auch nicht schlafen können: Das wollte ich dann doch nicht.
Heute habe ich diverse Klippen angestarrt und mich gefragt, wie man die ganzen Seevögel auf die Entfernung unterscheiden soll.... kauf ich mir ein Fernglas? Ohne Fernglas hab ich das mit den Puffins fast aufgegeben.
Am Leuchtturm von Sumburgh Head ist ein Vogelschutzgebiet und da bin ich so rumgestromert, hab mir das mit dem Fernglas nochmal überlegt (ob die auf Foula vielleicht eins für mich haben?) und hab über 'ne Mauer geguckt: PUFFINS! Touristengewöhnte, tiefenentspannte kleine Papageientaucher. Ganz nah! Die sind "in Echt" noch viele tausend Male drolliger als auf Bildern! Wie kleine Pinguine mit Pappnase! So genial!

Flugfotos habe ich natürlich nicht hinbekommen aber im Landeanflug sehen die aus, als würden kleine Clowns rücklings die Klippe runterstürzen! Deshalb gibt es die Bilder obwohl sie unscharf sind! Der Naturfotograf mit seinem Naturfotografentarnobjektiv hat das bestimmt mit richtigem Fokus hinbekommen....... Der ist aber vor allem in der Collage gelandet, damit man eine Idee davon bekommt, wie nah die Vögel sind und wie viele Leute da rumlaufen. Da kennen se nix, die Puffins von Sumburgh Head!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen