Samstag, 11. Juli 2015

Fair Isle

"Foula und Fair Isle kann man nicht vergleichen" hab ich von vielen Leuten gehört. Weiter ging es dann immer damit, wie die eine Insel ist und wie die andere....
Wenn man von einer abgelegene Insel direkt zur nächsten reist, kann man gar nicht anders als vergleichen. Aber tatsächlich: Foula und Fair Isle kann man gar nicht vergleichen!

Mein erster Eindruck: Hier ist es tatsächlich ganz akkurat und "lieblich" und vor allem: Hier sind total viele Menschen! Bei strahlendem Sonnenschein in T-Shirts und kurzen Hosen! Es gibt einen Laden, wo sich die kurzbehosten Eis kaufen. Hier ist was los! Unter anderem ein BBC-Kamerateam, das "ein Jahr auf Fair Isle filmt".

Fair Isle Airstrip

Fair Isle hat auch nur so fuffzig Einwohner aber zur Zeit sind neben ein paar Touristen auch nochmal 20 "Freiwillige" auf der Insel. Fair Isle gehört dem National Trust of Scotland und der organisiert hier zwei mal im Jahr "Arbeitsurlaube" für je zwei Wochen. Da kommen dann enthusiastische, arbeitswillige Leute und machen alles mögliche: Unkraut jäten, Gräben freiräumen, Hühnerställe ausmisten, Zäune und Mauern reparieren. Kein Wunder, daß hier alles so ordentlich ist!

Fair Isle

Die Insel ist winzig und wirklich sehr, sehr schön. Hier wird nicht nur kurz genickt oder die Hand gehoben, wenn man jemanden trifft sondern jedes Mal richtig gewunken! Die "Camper" (von "Work Camp") tragen auch zu einer "alle haben sich lieb und alles ist so toll" - Hostel-Atmosphäre bei.
Fair Isle liegt zwischen Shetland und Orkney und ist wohl "eher wie Orkney" mit satt-grünen, guten Weiden. (Es gibt auf Youtube Filme mit Winterstürmen auf Fair Isle - da ist ganz schnell Schluß mit "lieblich"! Und auch im Sommer braucht man sehr flexible Reisepläne.)

North Light

Shetlanddialekt hört man hier kaum. Shetlandschafe muß man auch suchen. Die "Hill Sheep" im rauheren nördlichen Teil der Insel sind Shetlander - vielleicht mit der ein oder anderen Prise Cheviot. Die "Home Sheep" auf dem fruchtbareren Südteil sind meist Texel- oder Suffolk Mixe mit Shetland. Die sind für den Verkauf. Für den eigenen Braten bevorzugt man die Shetlander vom Hill (schmecken viel besser!). Es gibt eine Kuh und zwei Shetlandponys auf der Insel.

Hill Ram


Home Sheep - Texel-Shetland-Mixe

Daß die Insel Bewohner braucht, scheint ein wichtiges Thema. Dabei steht scheinbar nur ein einziges Haus leer. Man kann hier aber nicht einfach herziehen. Die Crofts werden vom National Trust vergeben. Und die haben ein Bewerbungsverfahren. Es werden vor allem junge Leute mit besonderen Fähigkeiten gesucht. Wie Feuerwehrleute oder Krankenschwestern. Die Insel hat also eine "engineered community", die von Managern in einem Büro zusammengesetzt wird.
Der National Trust for Scotland ist vermutlich der größte Landbesitzer im Land. Der Trust hat alle Vorteile einer gemeinnützige Einreichtung und betreibt große Ländereien (mit Fokus auf Erhalt alter Gebäude, Kulturlandschaft und teilweise auch alter Nutztierrassen).
Von Foula kommend sieht man da gleich den großen Vorteil: Hinter den Leuten auf Fair Isle steht ein mächtiger Konzern! Hier muß niemand zum Manager werden - der Trust besteht quasi nur aus Managern und Verwaltern. Möchte man hier neue "Stromquellen" haben, werden Experten engagiert, die ein Konzept erarbeiten, welches dann von anderen Experten überprüft wird. Die Umsetzung wird von erfahrenen Projektmanagern betreut und an falsche Partnerfirmen gerät der Trust ganz sicher auch nicht.
Das ganze ist natürlich entsprechend steif und eher "bewahrend" als "entwickelnd" ausgerichtet. Für eigene "Entwicklungskonzepte" braucht man hier nicht nur die Zustimmung der Gemeinschaft sondern auch die vom Trust. Ich kann mir vorstellen, daß das zäh ist und sicher auch öfters frustrierend....
Entsprechend gibt es hier auf Fair Isle durchaus Kritik am National Trust - die Leute sehen sich als Gemeinschaft und nicht als weiteren Wirtschaftsbetrieb.
Apropros Stom: Der wird hier um 23:30 Uhr abgeschaltet. Ich hab mich gewundert, warum mit am ersten Tag in Upper Leogh gezeigt wurde, wo überall Akku-Taschenlampen sind. Wenn ordentlich Wind ist, bleibt das Licht länger an.

Upper Leogh
Museum und eine der zwei Kirchen


1 Kommentar:

  1. Liebe Irina,
    auf der Suche nach etwas zum Lesen über Fair Isle bin ich auf deinen Blog gekommen. Was für eine tolle Reise! Ich fahre in 4 Wochen nach Fair Isle und werde auch bei Kathy wohnen. Daher hab ich mich sehr über deinen kleinen Bericht über deinen Aufenthalt auf der Insel gefreut und zunächst nur diesen gelesen. Aber ich werde sicher demnächst deine ganze Reise nachlesen. Das ist einfach zu spannend und so schöne Fotos.
    Ganz lieben Gruß aus Hamburg,
    Sabine

    AntwortenLöschen