Donnerstag, 27. August 2015

A North Ronaldsay Yarn

Auf North Ronaldsay haben sie eine Mini Mill. Auf die war ich sehr gespannt. Die Mini Mill ist eine kleine "Wollmühle" - Wäscherei, Kardiererei, Spinnerei. Für den kleinen Bedarf. Hergestellt werden die auf Prince Edward Island in Kanada. Eine steht auch in Deutschland - die verarbeiten aber leider keine Skuddenwolle (sind, glaube ich, auf Alpaka spezialisiert).
Über so eine Mini-Mill denken einige Leute nach - z.B. auf verschiedenen Inseln in Shetland. Die eigene Wolle zu Garn verarbeiten, neue Jobs schaffen, Kontrolle über den Prozeß, alles lokal,....
DIe mini-Mill auf North Ronaldsay läuft seit fast 10 Jahren. Untergebracht ist sie im Lighthouse. Die Finanzierung dafür war eine spannende Geschichte - ich glaube, Billy Muir war da voll in seinem Element! Auch der Prozeß, die Mill in Betrieb zu nehmen und zu lernen, wie man welche Wolle am Besten verarbeitet und wie die ganzen Maschinen eingestellt werden müssen, war spannend zu hören. Da hatte ja keiner eine Ausbildung dazu oder Erfahrungen in einer großen Spinnerei.


Die Wolle der Schafe aus North Ronaldsay ist gar nicht so unähnlich der Skuddenwolle. Das sieht man beim Scheren am Besten. Die Muttern mit Lämmern sind da sicherlich nochmal etwas anders als die "Jungs" aber auch bei den Muttern hat man gut die Varianz gesehen. Einige mit viel Stichel- und Grannenhaar, andere mit ganz wenig....
Ein Teil der derberen Haare wird in einer der Mini-Mill Maschinen aussortiert. Der de-hairer ist sowas wie eine grobe Karde. Ein paar Walzen mit eher groben Metalhaken, die die Wolle von einer Walze auf die andere "bürsten". Die schwereren, dicken Haare fallen dabei runter. Das funktioniert ziemlich gut. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen