Samstag, 15. August 2015

Hast Du Katzen gesehen?

Was für eine komische Frage! Ich schwitze, mir läuft die Nase.... Magnus und ich scheren Schafe ... so nach der Hälfte der Schafe war unser Gespräch etwas eingeschlafen. "Hast Du Katzen gesehen?" ist da irgendwie ein seltsamer Neustart..... "Ne, hab ich nicht!" Magnus läßt sich noch ein bißchen darüber aus, wie nervig die sind und daß er froh ist, schon lange keine mehr gesehen zu haben. Danach hat's gar nicht mehr lange gedauert bis mir klar wurde, daß er über was anderes redet als über Katzen. Nämlich über Keds. Schaflausfliegen - Melophagus ovinus. Hab ich auch nicht gesehen und ich geh ganz schell noch mal meinen Part des Dialogs durch. Hab ich was gesagt wie "Wieso denn? Die sind doch niedlich!" oder "Wir haben ein paar in der Scheune - ich find die toll...."? Hab ich nicht gesagt. Puh!

Man kann mit so "Verhörern" aber auch echt lange Dialoge führen, OHNE daß sich einer wundert. Zum Beispiel mit Dorota, die auf ihrer eigenen Insel Highland Cattle und Shetland Schafe züchtet. Mein Teil des Dialogs drehte sich um das Thema "moving house" = "umziehen". Ja, ja. Das ist immer nervig. So von der Insel runter ganz ohne Fähre und dafür mit extra angeheuertem Schiff ist das bestimmt noch mal ne andere Hausnummer! Blabla, Smalltalk, ..... Ihr Teil der Konversation drehte sich um "moving cows" = "Kühe von der Insel runterbringen". Ist wohl auch nervig.....

Ein weiterer Verhörer hat sich schnell aufgeklärt. Ich wollte im Centre for Nordic Studies in Kirkwall Archäologen finden, die mir was zu Schafen sagen können. Man ließt immer, daß dort und dort Schafsknochen gefunden wurden und da gibt es bestimmt mehr Informationen dazu. Die Archäologen sind gerade alle im Urlaub und die gute Frau hat doch recht schnell mitbekommen, daß ich wohl nicht an Schiffen interessiert bin. Trotz meiner anscheinend seltsamen Aussprache kam ihr das irgendwann komisch vor. Vielleicht war es die Frage nach 13 oder mehr Schwanzwirbeln..... Zur Verdeutlichung meines Anliegens habe ich dann "gemäääääht" und sie hat "zurückgemääääht". Verständigung kann so einfach sein!

ganz ohne Verständigungsprobleme - und ganz ohne Bezug zum Thema....

Falls ich nix über Ponys schreibe. Shetlandpony. In Shetland.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen