Montag, 3. August 2015

Shetland...

Kann man schon mal hängenbleiben....
Aber jetzt habe ich gerade mein Fährticket nach Orkney gekauft..... Nächsten Mittwoch geht es mit der MV Hrossey "gen Süden". Schluck!

Mein Ticket und die Shetlandkarte, die ich nur noch selten brauche

Jetzt muß ich mir echt 'ne "ToDo Liste" machen. Ich glaub, es gibt ein paar wenige Schafe auf den Inseln, die ich noch nicht gesehen habe. Es gibt sogar Inseln, die ich noch nicht gesehen habe! Und Leute, mit denen ich nicht gesprochen habe, Tunes, die ich noch nicht gelernt habe und überhaupt....
In Orkney wird es dann bestimmt so langweilig, daß ich endlich wieder zum Bloggen komme! Vor allem über Schafe! Jede Ecke in Shetland scheint ihren eigenen Schafstyp zu haben. Im West Mainland zwischen Walls und Aith sind die Schafe bunt und von sehr ähnlichem Typ wie Foula Schafe (kann gut sein, daß die aus Foula stammen). In Northmavine gibt es einen ganz eigenen Typ - kompakter und meist "Mirkface"; in Nesting, Lunasting und Delting wieder anders. Agnes Leask in Weisdale hat eine tolle Herde "altmodischer" Schafe, zum Teil mit vier Hörnern. Auf Yell gibt es recht viele gehörnte Zibben und auf Fetlar fallen die bunten Schafe auf, deren Beliebtheit in den letzten Jahren stark zugenommen hat.
Aber bevor ich Shetland verlassen kann, gibt es noch einiges zu sehen. Auf jeden Fall noch zwei Inseln: Papa Stour und Whalsey. Dort gibt es das Bremen Böd und die Leute sprechen wohl den "heftigsten" Dialekt. Mal sehen, ob ich mich mittlerweile genug eingehört habe. Klingt schon alles ein bißchen "nordisch" hier. Trotz heftig gerolltem "r" und hartem "k" erstaunlich sanft und singend. Ich würd das ja gern nachmachen können aber das kann ich nur leise "im Kopf".... Ich geh gleich mal in den Shetland Times Book Shop gucken, ob die vieleicht 'ne CD mit Storytelling haben. Souvenirs brauch ich auch noch! Meine Concertina bekommt einen Shetland Aufkleber für ihre Kiste. Die hatte immerhin ihr Session Debut in Shetland (wenn man die Heimat-Session in Dresden außen vor läßt)....
Concertina auf Unst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen