Dienstag, 8. September 2015

Isle of Arran - rote Eichhörnchen

Wenn wir zu Hause in Dresden Musik machen, überkommt uns immer mal der Kitsch. Dann spielen wir den "Arran Boat Song" ... mindestens hundertmal hintereinander, bis alle Tricks aus der Kitsch-Kiste irgendwo eingebaut wurden. Das treibt einem regelmäßig die Tränen in die Augen. Meist, weil es so schön ist....
Da kann ich ja kaum an dem Hafen vorbeifahren, an dem die Fähre nach Arran anlegt, ohne wenigstens ein Bild gemacht zu haben! Wenn ich schon mal da bin, kann ich genauso gut auch rüberfahren und mal gucken...


Hübsch ist es auf Arran! Wälder und grüne Wiesen, Palmen und blühende Fuchsienhecken, hohe Berge und.... echt viele Eichhörnchen. Rote. Die seltenen. Die sehen aber irgendwie ganz anders aus als anderswo... und winzig sind sie....


Hat ein Weilchen gedauert, bis ich mich erinnert habe aber die sind ja wirklich anders! Der Schafsgenetiker, den ich ganz am Anfang der Reise getroffen habe, hatte das erwähnt. Wir sind beim Fachsimpeln über den MHC bei Schafen und verschiedene Sequenzierungsmethoden abgeschweift.... zu Eichhörnchen. Da die roten Eichhörnchen in GB in Gefahr sind durch ein Virus, das mit den eingebürgerten grauen Eichhörnchen eingeschleppt wurde, haben sie mal ein paar immunrelevante Gene genauer angeguckt. Eine recht unerwartete Erkenntnis am Rande war, daß die britischen Eichhörnchen genetisch ganz anders sind, als die anderen roten Eichhörnchen in Europa. Außer die auf der Insel Arran. Die sind wie die belgischen! Wie genau das so gekommen ist, weiß man nicht. Vielleicht gab es hier keine und der Großgrundbesitzer auf seinem Schloß fand das langweilig....da hat er sich mit seiner nächsten Lieferung belgischer Meeresfrüchte auch ein paar kleine Eichhörnchen schicken lassen....
Die grauen wurden in England schließlich auch eingeführt, weil irgendwer die roten Tierchen in seinem Schloßpark für zu "gewöhnlich" hielt und meinte, daß grau das Gesamtbild doch erheblich aufwerten würde.....





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen