Montag, 29. Februar 2016

Irland im Schnelldurchlauf: Einmal runter....

OK - Schnelldurchlauf - Ich war viel zu kurz in Irland, um die Vielfalft der Musik richtig zu genießen. Außerdem war meine Hauptziel, alte Freunde wiederzutreffen. Aber Musik gab es natürlich trotzdem....

Belfast: Titanic und Troubles, Lambeg Drums und Fife and Drum Bands uuund: Supergeniale Flutespieler mit einem ganz eigenen (Belfast-)Stil. Z.B. Harry Bradley und Michael Clarkson. Mit Michael war ich verabredet für eine Flutestunde. Tolle Tipps und ein klasse Tune - The Rat in the Thatch.

Lisburn: Hilden Brewery mit lecker Bier, netten Leuten (und einem unerwarteten gemeinsamen Bekannten in Brandenburg), lustigen Geschichten und schöner Musik

Lough Erne und Enniskillen: Ein gemütlicher Morgen mit Zeugen Jehovas, die mir Kaffee an den Pocketcamper gebracht haben, ein Besuch im Swimmingpool und die Session mit der spätesten Startzeit auf der ganzen Reise. Dafür wurde dann verdammt schnell gespielt! Die Musik ist wie der Akkzent in Fermanagh: Sanft, freundlich, schööön! Gemütlich im "Snug" neben dem Tresen. Es war sehr heimelig. Und dank einem gemeinsamen Freund in Amerika auch irgendwie vertraut.....

Ab in die Republik Irland und in die Eurozone. Au Mann! Erst starrt man wochenlang auf die britischen Pfundmünzen und hält dem Kassierer dann verzweifelt die ganze Hand voll Münzen hin zum selber raussuchen und dann geht es einem mit Euromünzen fast genauso!

Sliabh Luachra: Hurling oder Football oder sonst irgendein Sport macht mir einen Strich durch meine musikalische Rechnung... Session fällt aus.... dabei hatte ich extra meine allererste Irish Trad Kassette mitgenommen in der Hoffnung, ich würde zufällig auf Conal O'Grada treffen und könnte sie mir signieren lassen.... Gekauft habe ich die damals nur, weil mir das Cover gefiel und ... naja... da mußte ich einfach irgendwann selber Flute spielen :)



Cork City: Wiedersehen mit Carmel, Viv, Des, Karl und Vincent. War das schön!!!
Musik gab es im An Spailpín Fánach. So gut, daß ich mal wieder überwiegend staunend zugehört habe! Ich hab ein Weilchen gebraucht um zu realisieren, was da irgendwie "seltsam" aussah.... lauter Linkshänder! Aus Cork gibt es auch eine Aufnahme: Slides :) Die Qualität ist grottig aber ..... ich muß da lächeln ;)



Discussing the glass stealing options.... Should have taken the pretty Stag bán one as a replacement for the Orkney Brewery glass----




Baltimore: Gitarristen in der Kneipe getroffen und ein paar Tunes gespielt. Einer der Gäste war aus Belfast ("Mein Haarschnitt ist aus Belfast!" "Und mein Auto ist aus Deutschland!" Wir sind doch alle ein große Familie!). Einen Besuch auf Cape Clear verschiebe ich auf ein andermal... dabei scheint das eine der ganz wenigen Inseln in Irland zu sein, die noch "leben". Die meißten sind verlassen oder Ferienhaussiedlungen oder fast schon Freilichtmuseen...

Allihies: Musik mit alten Freunden! (Maybe you'll stay this time!) Und ein Pint mit dem Mann, der nicht tot ist... :) West Cork ist schon besonders... und Beara sticht noch mal hervor. Geschichten erzählen ist Volkssport und "Scandal" (Klatsch und Tratsch) eine Währung, die nie an Wert verliert. Daß ich vielleicht eine Wissenslücke von vor 20 Jahren schließen kann ("Wie haben die beiden sich eigentlich kennengelernt?") hat schon für leuchtende Augen gesorgt! Und natürlich wußte jeder, daß das lustige kleine Auto derjenigen gehört, die vor 17 Jahren mal über Weihnachten in dem Haus oben in Coom gewohnt hat. Das wußte ich selbst nicht mehr!
Vor der Küste gibt es auch eine Insel. Dursey - mit einer Seilbahn mit dem Festland verbunden. Heutzutage Ferienhausinsel. Das letzte Kind, das auf der Insel geboren wurde, ist mittlerweile eine ältere Frau. An die kann ich mich erinnern - von "damals" - da hat sie noch mit ihrem Bruder auf Dursey gewohnt. Alle paar Wochen kamen die beiden rüber für ein Wochenende. Gingen am Freitag abend in den Pub und haben schweigend ein Pint nach dem anderen getrunken. Muß ja ein Weilchen vorhalten! Vermutlich haben sie auch "Dinge" erledigt und eingekauft aber ich kenne sie nur schweigend, trinkend, verschlossen, seltsam... Der Bruder ist vor einigen Jahren gestorben und die Frau, die ich jetzt wiedertreffe ist... beindruckend! Strahlend, glücklich, offen, mit der Liebe ihres Lebens an ihrer Seite!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen