Montag, 15. Februar 2016

musikalischer Reisebericht: Die gute Vorbereitung, England und die Isle of Man

Sodele... ich kann mit Soundcloud umgehen und bin bereit, den musikalischen Teil meiner Reise nachzuerzählen! (Das mit Soundcloud nützt mir gar nix - von den ersten Sessions gibt es gar keine Aufnahmen...)

Eine meine besten Entscheidungen habe ich schon vorher getroffen. Als ich meine Ausrüstung geplant habe. Einen Kocher brauche ich! Und einen guten Schlafsack! und ein kleines, leichtes 1-Mann-Zelt und am Besten so eine gute selbstaufblasende Isomatte und..... ich hab das Internet durchforstet und hab ziemlich schnell gemerkt, daß das ein verdammt teurer Spaß wird!

Und dann hab ich beschlossen, daß ich soviel Geld nicht für high-tech Outdoorzeug ausgebe. 'Ne NVA Armeeplane und der alte Schalfsack tuns auch.... WENN ich soviel Geld ausgebe, dann für etwas, wovon ich schon viele, viele Jahre träume: Eine Concertina!

Ein halbes Jahr auf Reisen! Soviel Zeit, ein neues Instrument zu lernen habe ich nie wieder! Gekauft habe meine Concertina (gebraucht) von Theo Gibbs: the box place.



Theo war auch mein erster Session Kontakt auf der Reise.
Wir haben uns leider nicht getroffen aber sein Session Tip war super!
The White Swan in Greenside. Eine schnuckelige, alte, englische Gaststätte. Dazu gehört: Dicker, flauschiger Teppich und wild gemusterte Tapeten und Vorhänge und verschiedene Zimmer! In einem spielten alte Männer Domino, in einem anderen war die kleine Session. Supergemütlich mit Kamin und Sofa. Swift durfte mit rein (in England nicht selbstverständlich) und bekam Kekse. Es gibt leider keine Bilder (nicht mal von den Keksen) und auch keine Aufnahmen.
Was für ein schöner Abend! Mein englisches Repertoire ist quasi nicht vorhanden aber die Musiker kamen gerade von einem musikalischen Wochenende in Irland zurück und waren regelrecht "high" von irischen Tunes!
Von der Session gibt es weder Bilder noch Aufnahmen. Nur Erinnerungen.

Von der nächsten Session gibt es immerhin Bilder: The Whitehouse, Peel, Isle of Man
Die Musik war genial - und ich kannte fast nix! Ich hätte ruhig mal was aufnehmen sollen! Es wurden viele Manx Tunes gespielt und ich habe keinen einzigen gelernt!
Da muß ich wohl nochmal hin!


Außer Manx Musik gab es auch viel bretonisches, kanadisches und Klezmer. 
Meine Flute hat an dem Abend ganz besonders hübsch auf dem Tisch gelegen :)


 Eine Harfe war auch dabei, die verdammt "böhmisch" aussieht!


Noch ein Bild aus Douglas.... da wollte ich den Wutz (Swift) eigentlich abgeben für eine Komplettreinigung... war aber leider geschlossen:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen