Sonntag, 18. September 2016

gen Norden....

Aufregend! Mehr Landschaft als Kilometer. Obwohl wir gut Strecke gemacht haben. Ich hab ja schließlich nen Termin! Von Alvs Hof ging es erst weiter durch typisch atlantische Heide - auf Fähren über Fjorde und auf Inseln. Während die alten Häuser der Heidebauern klein und schnuckelig sind mit ein paar Schuppen ringsum, werden die alten Bauernhäuser langsam größer und höher. Es gibt immer öfter Stallungen und Scheunen. Die Landschaft wird langsam nördlicher, die Bäume herbstlicher. Irgendwann sieht es richtig nach “nördlich” aus: Die Bäume weiter auseinander, dazwischen Weidenröschen, Preiselbeeren, Seggen, Heide, Sumpf…. Eine erste Vorahnung von “Tundra”. Eine gelb-orange, weite Landschaft. Erste Rentierflechten. Dann ein langer Tunnel kurz vor Trondheim. Und dahinter…. deutsches Mittelgebirge!!!! Hügelig, kleinräumig, wogende Getreidefelder! Völlig unerwartet! Gerste und Hafer -  die Ernte hat gerade erst begonnen.
Das habe ich nicht erwart… ziemlich schräg! Weserbergland mit skandinavischen Höfen. Noch schräger, daß durch die “deutschen Mittelgebirgsfelder” ein Elch trabt!
Ich hab tatsächlich meinen ersten Elch noch vor dem ersten “Achtung Elch”-Schild gesehen!
Dann wird es wieder nördlicher…. finde ich… und die Bäume immer herbstlicher. Birken in strahlendem gelb und dazwischen ein paar Eschen in leuchtendem rot. Die Weidenröschen geben dem ganzen einen Hauch von “Prairie”.



Hier ist Einöde. Kein Haus, kein Internet. Aber tolle Parkplätze entlang der großen E6.
Wasserfälle, die die steilen Hänge hinunterrauschen. Am nächsten Tag haben wir genug Kilometer gut gemacht und können wieder abbiegen. Entlang der Küste, von einer Fähre zur nächsten. Wir hören “Herr der Ringe” und die Landschaft paßt dazu. Steile Berge, wilde Landschaft. Die nächse Fähre bringt uns über den Polarkreis. Auf Kreuzfahrtschiffen gibt es da immer eine “Polartaufe”. Kenne ich aus dem Fernsehen. Da schüttet der Käptn den weiblichen Passagieren Eiswürfel in den Ausschnitt. Oder so…. Das war schon immer so! Zumindest vor 88 Jahren, als mein Opa ganz hier in der Nähe unterwegs war.
Mein Opa - gleich hier um die Ecke.... neulich erst....

Damals hat man scheinbar auch der männlichen Besatzung Eiswürfel irgenwohin geschüttet. So, wie er guckt, war es nicht der Ausschnitt! 

hinten das Polarkreisdingsi - vorne immerhin ein Rettungsring

Ich wollte das Bild eigentlich nachstellen aber ich hatte keinen weißen Kittel und es haben dann doch ein paar Leute geguckt….
Kurz vorher hält die Fähre an einem Ort, den sie nur anläuft, wenn man das eine Stunde vorher anmeldet. Der lacht mich schon die ganze Zeit auf der Karte an…. Es gibt so Orte auf der Landkarte…. Irgendwer hat scheinbar angerufen. Wir nicht. Wir fahren weiter. Nach Norden....

mein diesjähriger Geburtstagsbadestrand.... wenn denn morgen die Sonne scheint....

Irgendwann ist es einfach nur “wild”: Steile Felswände von 0 auf 900 Meter. Oben ein riesiger, hellblauer Gletscher. Ich hab noch nie einen Gletscher gesehen! 



Ich war noch nie so weit im Norden. Und ein Blick auf die Landkarte lockt.... mit noch mehr "Norden" und noch mehr Inseln....

Schnaps ist teuer! Deshalb sind die Marshmallows so winzig, daß maximal 200µl Ouzo reinpassen :)

mini mini mini Lagerfeuer.... (für mini, mini Marshmallows... und gaaaanz viel Träume)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen