Sonntag, 30. April 2017

Hexenbrennen - Lausitz-Vodoo

Als ich hier her gezogen bin, fand ich das einen sehr seltsamen Brauch .... zur Walpurgisnacht Hexenpuppen zu verbrennen.... aber das erste Hexenbrennen war ziemlich genial! In Göda. Das sorbische Nationalensemble hat in coolen Kostümen eine tolle Show geboten. Alles, was im letzten Jahr schief gegangen ist, wurde "der Hexe" in die Schuhe geschoben. Global, national, regional - bis zu den Schlaglöchern auf der Dorfstraße. Die Hexe hat Schuld und wird dafür verbrannt. Und dann startet man in ein neues Frühjahr mit einem neuen, weißen Blatt!


Letztes Jahr wollte ich ganz viel Schmerz verbrennen. Und die Hexen brannten nicht. Dieses Jahr war anders. Unter meinen Lieblingsmond- ich hoffe, das bedeutet etwas....


Das ist schön! Diesen Mond zu sehen und zu hoffen, daß alle, die ihn jetzt sehen, ihn anlächeln! Und vielleicht 'nen Tune spielen!

Bei uns werden keine politischen Reden geschwungen - was mir ganz recht ist - würde ich sicherlich nicht ertragen.... aber so ganz unpolitisch: Nur mit Bier und Bratwurst - ist die freiwillige Feuerwehr ganz fetzig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen