Dienstag, 26. September 2017

Wissenschaft - verständlich erklärt

Dazu wollte ich immer mal ne Reihe anfangen... einige der wissenschaftlichen Veröffentlichungen zum Thema Schaf etwas verständlicher übersetzen und zusammenfassen. Manchmal suche ich Veröffentlichungen zu Schafsthemen. Wie bei der Frage zur Herkunft und Verbreitung der Schafe in Europa.
Manchmal stolper ich auch einfach über Artikel...
Einen besonders interessanten Artikel hat mein Kollege Martin gefunden. Tausend Dank dafür!

Hier ist er:

Harvey JT, Culvenor J, Payne W, Cowley S, Lawrance M, Stuart D, & Williams R (2002).  
An analysis of the forces required to drag sheep over various surfaces. Applied ergonomics, 33 (6), 523-31 PMID

Ganz kurz zusammengefasst: Es ist einfacher, ein Schaf über Holzbohlen zu ziehen, als über Karnickeldraht. Bohlen in Zugrichtung sind besser als Bohlen quer. Leicht abschüssig ist auch nicht schlecht.... (zu glatt wiederum ist blöd. Da zieht der Scherer sich selber zum Schafe, statt das Schaf zu sich.)


Herdwick scheren
Foto: Petra Meyer, Fotogruppe Brennpunkt Neumünster

Für diese Arbeit gab es übrigens 2003 den alternativen Nobelpreis! Was mich ermutigt, meine empirisch entwickelte Hypothese "Schafe übertragen Maulwürfe", mal zu überprüfen! (Wem es noch nicht aufgefallen ist: Stellt man auf eine maulwurfsreie Wiese Schafe, dann dauert ist nicht lange, bis die Wiese voller Maulwurfshügel ist! Evtl. ist das rasseabhängig, wie gut Maulwurfssporen am Schaf haften. Das sollte mit einer genome wide association study einhergehen....)

Ebenfalls würdig, einen alternativen Nobelpreis zu bekommen, waren: "Hühner bevorzugen schöne Menschen - chickens prefer beautiful humansund - erschreckenderweise: Demonstration of the Exponential Decay Law Using Beer Froth 

Erschreckend deshalb, weil es den Preis erst im Jahr 2002 gab. Im Jahr 1994 war das eines unserer ersten Experimente an der Uni! Wunderbare Sache! "Es geht um Bier" - da hat der Prof gleich nen Stein im Brett. Und dann sind alle ruhig gestellt und messen stundenlang Bierschaum.Versuchsaufbau, Messung, Auswertung - kann man da wunderbar dran üben. Hätten wir damals auch geübt, wie man ein Paper schreibt und hätten das eingereicht, hätte der Preis unser sein können! Wir haben auch den Einfluß einer Sonnenfinsternis auf die Photosyntheserate von Pflanzen ermittelt. Waren aber zu faul, da was Lustiges draus zu machen.... 

1 Kommentar:

  1. Also zu den Maulwürfen und Schafen kann ich sagen: ja, auf der Schafweide sind reichlich bis ungezählt viele Maulwurfshügel. Was ist nun aber mit dem Umkehrschluss? Bei uns im Garten haben wir auch reichlich solche dunklen Pauli-Hügel... muss ich da nun ein Schaf draufstellen?? 😅😂

    AntwortenLöschen