Samstag, 2. Dezember 2017

Hunde

Ich muß demnächst mal was über Hunde schreiben....
Neulich habe ich ein Photo gesucht von nem Kongress in Amerika und bin über andere Photos gestolpert.... von Hunden.
Das ist 23 (DREINUNDZWANZIG!) Jahre her, daß ich den besten Hund aller Zeiten ausgesucht habe.... Mit all meinem Wissen über Hunde und wie man einen Welpen aussucht... habe ich dann doch einen anderen gewählt. Midge. Die hat ein Bio-Diplom, weil sie bei allen Vorlesungen war und Professoren haben sie ausgeliehen..... Ich weiß das noch genau... Ich hab im Labor gebastelt und der Prof kam rein... "ich brauch mal Midge".... nahm sie mit und ging in den Hörsaal und sagte: "guckt mal, was ich kann" und hat mit ihr Tricks vorgeführt!
Zehn Jahre nach ihrem Tod haben sich Zimmerleute an sie erinnert... also eigentlich an uns.... als die, mit dem coolen Hund!

Und zehn Jahre ist das her, daß ich ihren Nachfolger ausgesucht habe.... ich bin von Dresden nach Jerusalem gefahren! Jerusalem in der Lüneburger Heide! Und habe gehofft, daß  nicht nur die seltsame Motte noch über ist... Puh! Waren noch andere! Ich hab ne gute Wahl getroffen!
Und auf dem langen Heimweg ist es mir klar geworden.... gute Wahl!  Dieses andere, hässliche, absolut irre Welpchen .... so blöd kann man gar nicht sein, die zu nehmen!
Kaum war ich zu Hause, habe ich telefoniert! Mit klopfendem Herzen. Ist Mitte noch 'frei'? Die nehmen ich und die soll Swift heißen! Dieses irre Ding. Die wußte gleich, wer ich bin.... und ich bin froh, daß ich die lange Rückfahrt hatte, um das zu kapieren.


Swift wußte das immer und wer kann da widersprechen? Als sie das erste mal was an Schafen machen durfte... da war sie in ihrem Element. Gar nicht irre. Klar im Kopf und mutig.... und wir sind nach Hause gefahren und sie hat ihre Schnauze auf meinen Arm gelegt und ganz deutlich geseufzt: Du und ich! Wir zwei!
Und mir hat sich das eingebrannt... der kleine Hund, der so überzeugt ist von mir. Der sich in Boote werfen läßt, in winzige Flugezeuge hüpft und in Bagger - egal, wie gruselig sie das findet.
Also es heißt ja, daß jeder den Hund bekommt, den er verdient. Wow!
Manche Begegnungnen sind irre! Und ... bescheuert ... aber vorherbestimmt und so wertvoll, daß man verdammt lange braucht, um sie zu verstehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen