Samstag, 16. Dezember 2017

Musikanten Limericks - work in progress

Oder eigentlich: Nicht in progress. Das ist echt schwer! Mir ist mal ein Limerick zu bunten Schafen eingefallen, in dem die EU vorkam. "Musiker" ist schwieriger!


Eigentlich stricke ich gerade nen Pullover aber hab keine Lust auf das Ende vom ersten und den Anfang vom zweiten Ärmel (hab mit nem Ärmel angefangen! Nicht daß da wer denkt, der Pulli würde fertig, bevor es Frühjahr wird!)
Also Limericks! Da hätten wir bisher:

Da war mal ein Mann mit ner Harfe
der hatte ne echt fiese Larve
Doch Mary, die schöne
hört nur seine Töne
la lala la lala -arfe

Ohjemineh! Das ist schon schlecht, bevor es fertig ist!




Oder:
Da gab's diese Lady (mit Flute)
die spielte gern laut (selten gut)
sie ging niemals raus
das war ihr ein graus
denn ihr fehlte der passende Hut


Verdammig! Es gibt einfach nicht genug Reime! Bodhrán kann man ja gleich mal komplett vergessen! Banjo ist auch was für Fortgeschrittene. Da hab ich immerhin schon mal "...man with a banjo - who mumbled: You bet that I can, Joe!"


Nur braucht man ja immer nen Drittreim! Da hört es auf...


There was a young fella (played box)
who thought himself sly as a fox
he met with a fiddle
wo played him a riddle
la lala la lala la lox


Und was ist mit der Concertina mit Hut? Die könnte zwar Nina heißen aber drei Silben sind blöd. Da muß man einen Slip Jig Limerick machen!

Bouzouki? Vergiss es! 
Und Pipes? Ist "yikes" ein valider Reim auf Pipes? Oder man stellt das Uilleann nach hinten und reimt mit Pillen. Und "zu Willen". Uih! Das wird ein schmutziger, schmutziger Limerick! 


3 Kommentare:

  1. Mein Pullöverchen ist fertig und ich habe grade beim lesen überlegt: naja wenn man so vor sich hinstrickt, geht einem doch so Vieles durch den Kopf, da geht doch so ein Limerick von selbst. nee also nicht bei mir, ich hab tatsächlich die ganze Zeit gezählt: 2 rechts, 2 links, Zopf... Nun vielleicht hätte ich in den Rückreihen, die ich blind stricke nicht lesen oder fernsehen sollen. Aber ein Limerick nebenher ist schon schwer, wenn man keine Reimwörter hat.

    AntwortenLöschen
  2. ich hab mal ein bissel geschummelt und nachgeschlagen bei: was reimt sich auf...
    Concertina: Signorina, Argentinia...
    https://www.was-reimt-sich-auf.de/
    Aber DU hast recht, selbst mit Reimwörtern ist das nicht leicht!

    AntwortenLöschen
  3. Die Dame mit der Concertina
    nannte man in Italien Signorina
    dann machte sie sich auf die Reise
    ganz heimlich, still und leise
    und landete in Argentinia
    🤔 😉 😂

    AntwortenLöschen