Mittwoch, 20. Dezember 2017

Weihnachtsvorbereitung

... die fällt hier recht sparsam aus. Die Weihnachtsvorbereitung.

Der Stern hängt. Der hängt immer nach Foula-Kalender. Also so zwei Wochen nach dem traditionellem "Anlichteln" wird er aufgehängt und dafür bleibt er auch zwei Wochen länger hängen. Traditionelles Anlichteln ist hier übrigens am Samstag vor dem ersten Advent. Dieses Jahr waren fast alle Nachbarn schneller dran. Überhaupt glitzert und leuchtet es dieses Jahr deutlich mehr. Hat bestimmt irgendwas zu bedeuten!



Und dann hab ich noch die Schafe dekoriert. Ne Prise Schnee und ein bißchen Heu. Sehr weihnachtlich. Aber mehr dürfen die Vliese bitte nicht eingesaut werden.


Das war es dann auch schon fast mit der Weihnachtsvorbereitung. Ein paar von den Lammböcken hatten heute noch einen Termine ... den man irgendwie auch mit Weihnachten in Verbindung bringen kann... Ostern ist vorbei, Zeit, die Eier abzugeben....

Also hatte ich heute frei für diesen wichtigen Termin mit den Jungs. Früh aufstehen und dann gemütlich rumsitzen. Herrlich! Dann wurde das Rumsitzen länger.... Ich dachte ja schon, mein Tierarzt hätte mich vergessen! Soll vorkommen! War aber nicht so. War einfach nur Zeit für 'nen extra Kaffee.

Wenn man lange Skudden hatte, ist sowas wie der heutige Ablauf eine besonders große Freude! Keine lange Vorbereitung und ausgeklügelte Taktik - die man braucht, um Skudden zu fangen (wenn man keinen Hund hat). Aber auch nen Hund brauchte ich nicht heute.
Man macht einfach die Hintertür auf und ruft die Jungs in den Anbau. Da wird dann erstmal der Tierarzt und seine Ausrüstung neugierig untersucht.
Kann gut sein, daß die alle besonders "einfach" sind, weil ich - aus lauter Skuddengewohnheit - besonders vorsichtig bin. Mit Vertrauen aufbauen und Rufe trainieren. Das die Dödel einem allerdings das "Werkzeug" klauen und damit wegrennen habe ich nicht trainiert. Das machen die von alleine....

Und zum Abschluß - geht ja um Weihnachtsvorbereitung: Falls jemand noch ganz kurzfristig Geschenke für Schafhalter braucht, hab ich mal in meinem Bücherregal geguckt. Ein paar davon könnte man noch rechtzeitig bekommen. Ein paar andere - echt empfehlenswerte Bücher - bekommt man nicht so einfach im Buchhandel oder über Amazon. Von denen erzähle ich dann ganz ohne Zeitdruck NACH Weihnachten.


Was für's Auge: Schöne Schafe. Ein Bildband mit... schönen Schafen! Fotostudiobilder von Schafen! Davon gibt es auch einen Kalender.

Ebenfalls für's Auge aber auch mit Text: Schafleben von Katharina Favre und Eva-Maria Wilhelm. (Alpine Schafgeschichten. Ob die Texte gut sind kann ich noch gar nicht sagen! Ich hab es wegen der Bilder gekauft und hab bis jetzt auch nur die Bilder angeguckt. Wunderbar! Der Klappentext sagt ... in diesem Buch wird den Geheimnissen nachgespürt, die sich unter dem dichten Fell und hinter dem stillen Blick verbergen. Die Bilder schaffen das schon - in diese ganz andere Welt zu entführen)

Auf englisch hätte ich da noch Sheep von Phillip Armstrong. Kulturgeschichte der Schafe. Vom goldenen Vlies zu Dolly dem Klonschaf. Viel Hintergrund und viele echt interessante Überlegungen. Warum gelten Schafe bei uns als dumm? Einer meiner Trigger übrigens... wenn irgendwo Menschen als Schafe bezeichnet werden, die ja bekanntlich dumm machen, was man ihnen sagt. (Noch schlimmer wenn es heißt, man will als Führungskraft keine Mitarbeiter haben, die wie Schafe sind. Soll heißen: Die immer auf Anweisungen warten und nicht nachdenken.) Ich empfehle dazu: Steck Dir ein Klauenmesser in die Tasche, geh auf die Weide und bring ein paar Skudden in den Pferch. DANN reden wir weiter. Überhaupt denke ich ja, daß Menschen im Management und in der Politik viel von Schafen lernen könnten. Zum Beispiel, wie leicht durchschaubar man ist.

Oh - und auf dem Stapel der empfehlenswerten Bücher liegt natürlich auch Bunte Schafe. Also mir gefällt es immer noch sehr gut. Reingucken kann man auch mal bei google books

1 Kommentar:

  1. ich war dieses Jahr auch sparsam mit Adventsdeko, hab sehr viel weggelassen, aber heute 2 lustige recht große Wichtel erstanden. Einer steht nun draußen und kann auch ein Teelicht in seiner Laterne halten, der andere steht hinter der Wohnungstür, quasi als Türstopper, wenn man die so weit aufmachen will. Ansonsten nicht viel. Ne Weihnachtspyramide Im Fensterbrett, angetrieben von der Heizung darunter, einen Friesenbaum mit Weihnachtsglöckchen, das wars. Gefällt mir auch ganz gut und ist so schön schnell wieder wegggeräumt 😉 Es wird am Heilgabend natürlich noch einen Weihnachtsbaum geben. Aber dann is auch gut! 🎄
    Ich wünsche Dir schöne Weihnachten und bin gespannt auf Deine Buchrezension...

    AntwortenLöschen