Freitag, 16. Februar 2018

In Erinnerung.....

Heute habe ich diverses wissenschaftliches Zeug über Schafe nachgelesen. Und auch, wenn es mir um Ethologie ging - früher oder später ploppt da irgendwas über "Dolly das Klonschaf" auf.

Eine meiner ungewöhnlichsten Begegnungen war mit dem 'Principal Investigator' des Dolly Teams.... An meinen ersten Tag in Shetland. Als ich es echt doof fand dort und am liebsten auf das nächste Boot zurück wollte!
Unter anderem, weil auf dem öffentlich Klo in Lerwick Hundeverbot herrscht! (Hier würde ich jetzt gerne nen Smiley einfügen weil es echt witzig ist, wie man - so übermüdet und durchgefroren - einiges an schrägen Begegnungen einstecken kann aber ein Hundeverbot auf dem Klo ist dann einfach mal DAS bißchen zuviel!)
Nun ja - ich bin erstmal abends zur Session.
Und habe gleich mehrere tolle Leute kennengelernt. Und nen Tune mitgenommen. Margeret's waltz. Bei den nächsten Sessions trifft man sich dann wieder und schwätzt und ganz nebenbei fiel dann mal, daß dieser eine Fiddler auch sowas genetisches gemacht hat. Am Roslin Institut. Da kann man ja nicht anders als zu fragen, ob er was mit Dolly zu tun hat. Ein "yes - for my sins" hatte ich aber nicht erwartet.
Nun ja - heute habe ich überlegt, wie er denn mit vollem Namen heißt. Und habe einen Nachruf für Jim McWhir gefunden!

Es ist komisch - das Internet... da findet man sowas.
Eine Zufallsbegegnung, die mir sehr eindrucksvoll im Gedächtnis geblieben ist. Nicht wegen Dolly. Sondern, weil er die Schnauze voll hatte von der "Politik" der Forschung und seit vielen Jahren auf seinem Boot lebte und Fiddle gespielt hat.
Weil er von Stornoway geschwärmt hat. Mir wurde von anderen Touristen von Stornoway abgeraten, weil es.... ich weiß gar nicht, was das Wort war... ranzig (?) ist und nix hermacht.
Ich fand Stornoway toll!
Und weil er gerne in Shetland überwintert. DAS fand ich schräg! Von jemandem, der auf 'nem Boot lebt, hätte ich "Azoren" erwartet. Nein! Shetland! Weil: In Island sind sie so depressiv im Winter. (Machen gruselige Statuen oder schreiben düstere Gedichte. Die Shetlander dagegen feiern!) Ja klar. Island war genau die Alternative, die ich erwartet hätte!

"Wenn Du in Stornoway bist oder in Lerwick: Guck, ob die Rona im Hafen liegt!" Hab ich gemacht - im November in Lerwick. Die Rona liegt da nicht mehr....

Ich hätte gerne nochmal geredet. Über Reisen und "Freiheit" und die Inseln. Und ob es irgendwann "genug" ist. Ob man "Heimat" bei sich tragen kann und über den Schmerz der Sehnsucht.... über "alleine sein" und wie einem das die Welt öffnet und zufrieden macht und über "richtige" und "falsche" Orte.

Es war mir eine Ehre! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen